Häufige Fragen - Hier findest Du die Antworten
Der Hofladen-Sauerland.de bietet mit seiner Eigenmarke erstklassige Produkte, die durch ihre frische Zubereitung und den ausgezeichneten Geschmack erst einzigartig werden. Die Marke steht für Spitzenqualität und wird vorrangig in der Region hergestellt. Da, wo wir keinen Lieferanten finden der unsere Qualitätsvorgaben umsetzen kann, weichen wir auch auf Lieferanten außerhalb unserer Region zurück.
Im Non-Food Bereich ist unsere Eigenmarke
1266-Sauerland, diese Marke steht für hochwertige Lifestyle-Artikel aus dem Sauerland. Es gibt ausgefallene Geschenkideen in zeitgemäßem Design und auch viele Produkte für das eigene Zuhause.
Beispiel: Du kannst Erdbeer-Fruchtaufstrich mit dem Heidelbeer-Fruchtaufstrich oder Früchte-Müsli Marke X mit dem Früchte-Müsli Marke Y vergleichen.
Du erkennst den Nutri-Score an einer fünfstufigen Skala mit einer Kombination aus den Farben von grün bis rot und den Buchstaben von A bis E.
Wir wollen Dich bei Deiner Lebensmittelauswahl unterstützen. Deshalb tragen alle Hofmarke-Produkte ab sofort den entsprechenden Nutri-Score.
Bedenke dennoch: Wenn Du ausschließlich Lebensmittel der Kategorie A isst, ernährst Du Dich noch lange nicht ausgewogen.
Beispiel: Bio Saure Würmer
Unter dem Bild der sauren Würmer findest Du die Reiter „Beschreibung“, „Nährwerte und Produktdetails“ und „Hersteller-Infos“. Mit einem Klick auf „Nährwerte und Produktdetails wird Dir alles wissenswerte angezeigt.
In die Detailansicht gelangst Du indem Du auf den Namen oder das Bild eines Artikels klickst.
Wir versenden natürlich keine Ware, bei der das MHD bereits überschritten ist, es sei denn es wird so bestellt: Wir bieten für einen geringen Preis eine Überraschungsbox oder einen Überraschungsartikel an, bei dem das MHD bereits abgelaufen ist, die Ware jedoch noch genießbar ist. So können wir Lebensmittel, die sonst entsorgt werden müssen, retten und tun unserer Umwelt dabei etwas Gutes!
Häufig haben wir auch Artikel mit einem kritischen oder bereits abgelaufenem MHD in unseren Angeboten mit einem niedrigeren Preis.
Schau hier doch gerne mal vorbei: Angebote
Unter dem jeweiligen Produktbild findest Du verschiedene Reiter. Einer davon heißt "Nährwerte und Produktdetails" - dort wird Dir alles Wissenswerte über den Artikel angezeigt.
Um die Suche etwas zu erleichtern haben wir für die Artikelübersicht "Banner" erstellt. Sollte ein Artikel Bio, Vegan, Laktosefrei oder Glutenfrei sein, dann kannst Du dies direkt in der Übersicht sehen.
Viele unserer Produkte sind auch im Einzelhandel erhältlich.
Schau Dich doch bei unseren Händlern & Gastronomen um – hier haben wir all unsere Partner aufgelistet, bei denen Du eine Auswahl unserer Produkte findest!
Für unser komplettes Sortiment empfehlen wir Dir einen Besuch in einer unserer Filialen oder hier in unserem Onlineshop.
Allerdings! Wir haben eine große Auswahl an veganen oder vegetarischen Produkten. Sollte eines unserer Produkte vegan sein, erkennst Du dies an der grünen Kennzeichnung "vegan".
Du kannst auch einfach über das Suchfeld z.B. : Vegan eingeben.
Vegane und Vegetarische Produkte bieten wir außerdem auch verpackt in einem schönen Geschenkorb an:
In diesem Geschenkkorb sind alle Produkte vegan!
In diesem Geschenkkorb sind alle Produkte vegetarisch!
Es besteht auch die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse während des Bestellvorgangs zu ändern. Nachdem Du die Zahlung und den Versand festgelegt hast wird im letzten Schritt Deine Bestellung geprüft. Unter Rechnungs- und Lieferadresse kannst Du über den Button „Abweichende Lieferadresse hinzufügen“ entweder eine schon gespeicherte Adresse auswählen oder eine neue Adresse eingeben.
Beachte, dass sich, je nach PLZ-Gebiet, die Versandart wieder ändern kann.
Beim Kaufabschluss Deiner Bestellung hast Du die Möglichkeit einen Ablageort zu hinterlegen. Dies vereinfacht uns die Zustellung Deiner Ware. Dann kannst Du beruhigt sein, dass Dein Paket in jedem Fall bei Dir ankommt.
Bis 69,00 € Bestellwert fallen 7,90 €* Versandkosten an.
Die Lieferung innerhalb des Sauerlands ist ab einem Bestellwert von 69,01 € für Dich kostenfrei.
Außerhalb des Sauerlands ist die Lieferung ab einem Bestellwert von 69,01 € ebenfalls kostenfrei. Allerdings gibt es Sonderzuschläge, die bei jedem Bestellwert zusätzlich berechnet werden:
Sperrgutzuschlag: 6,90 €* / pro Getränkekiste oder Großgebinde Tierfutter
Bruchzuschlag: 4,50 €* / pro Packung Eier und XL Konserven "Dicke Sauerländer"
Kühlpflichtiger Versand: 4,50 €* / pauschal einmalig
Alle Details zur Lieferung und zum Versand findest Du hier: Zahlung & Versand
Bei der Berechnung des Bestellwerts und der kostenfreien Lieferung werden Beträge für Mehrweg-Pfand grundsätzlich nicht berücksichtigt.
*Endkunden inkl. MwSt Gewerbetreibende zzgl. MwSt.
Die Lieferzeit ist abhängig vom jeweiligen Warenkorb. Wir legen hohen Wert auf die Qualität und Frische jedes einzelnen Produkts. Frische Artikel besorgen wir erst nach Bestellung beim Hersteller. Somit beträgt die Lieferzeit 1-4 Werktage. Kühlversand und Versand mit Obst und Gemüseartikeln findet wegen dem Wochenende nur Mo-Do statt. Hier kann sich die Versandlaufzeit ggf. um 1-2 Tage verlängern. Die Versandlaufzeit beginnt mit dem Zahlungsausgang Deiner Zahlung.
Bitte hab Verständnis, dass wir keinen konkreten Lieferzeitpunkt mit Uhrzeit nennen können, da dieses von zahlreichen Faktoren abhängig ist und sich auch bei uns intern stündlich ändern kann. Deswegen geben wir keine verbindliche Auskunft. Es ist allerdings hilfreich und Du musst nicht warten, wenn Du uns im Kaufabschluss ein Abstellhinweis hinterlegst. Auch die Angabe Deiner Telefonnummer erleichtert uns den Zustellprozess erheblich und wir könnten Dich bei Rückfragen direkt kontaktieren.
Für Außerhalb des Sauerland besteht die Möglichkeit eines PRIO Zuschlag und wir behandeln deine Bestellung priorisierend was die Versandlaufzeit verkürzen kann.
Für Innerhalb des Sauerland besteht die Möglichkeit des Express Versand Zuschlag und wir garantieren die Lieferung innerhalb 1-2 Tagen.
Nach einer Bestellung im Onlineshop ist die Abholung in der Filiale in Neheim, Holzen, Meschede und Winterberg möglich. Hierzu gibt es ein Feld " Selbstabholung in der Filiale" während des Bestellvorgangs. Dort kannst du ganz einfach die Filiale auswählen und deinen Abholtag mit Uhrzeit. Bitte beachte die Filialen haben unterschiedliche Vorlaufbestellzeiten diese liegen zwischen 3 Stunden und 2 Tagen und siehst du bei der Filialauswahl
Leider ist das nicht immer unvermeidbar, dass ein Artikel mal nicht lieferbar ist, da sich gerade bei Saisonartikeln Bestand und Bestellmenge überschneiden können oder die Qualität nicht unseren Ansprüchen genügt. Wir stimmen uns dann individuell mit Dir ab.
In der Regel erstatten wir Dir den fehlenden Artikel über den Zahlungsweg wie du auch die Rechnung bezahlt hast. Eine Nachlieferung ist nach Abstimmung auch möglich.
Außerhalb des Sauerland bieten wir diesen Service nicht an.
Innerhalb des Sauerland bieten wir folgenden Service an:
Im letzten Schritt Deines Bestellvorgangs werden Dir einige Lieferoptionen vorgeschlagen. Neben einem Abstellhinweis kannst Du auch ein "Wunsch"lieferdatum (+/- 1 Tag) oder ein Verbindliches Lieferdatum angeben. Falls Du Deine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten möchtest, kannst Du dies gerne dort auch angeben. Wenn Du das Feld leer lässt, liefern wir so schnell wie möglich.
Weiterhin bieten wir auch Lieferavisierung per Mail oder telefonisch an.
Deinen Vor- und Nachnamen,
Deine E-Mail-Adresse,
Deine Anschrift und,
wenn Du möchtest, auch Deine Telefonnummer.
Mach Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen vertraut und klicke zuletzt auf „Registrieren“ - Das ist schon alles.
Gehe hierzu auf „Mein Konto“ und logge Dich ein. Rechts in der Navigation findest Du den Punkt „Bestellungen“.
Hier findest Du alle Deinen bisher getätigten Bestellungen.
Du bekommst direkt eine E-Mail mit einem Link zu einer Seite, in der Du Dein neues Passwort festlegst.
Der Link in dieser E-Mail ist für 60 Minuten aktiv.
Hier kannst Du Dein Passwort direkt zurücksetzen: Passwort zurücksetzen
Es ist jederzeit möglich per Paypal an trinkgeld@hofladen-sauerland.de ein Trinkgeld zu senden.
Am Ende des Bestellvorgangs wird Dir die Trinkgeld-Funktion in Grün angezeigt. Nach dem Anklicken des Buttons, wirst Du zu PayPal geleitet. Dort erscheint anschließend die Trinkgeld-Auswahl.
Auch in der Versand-E-Mail ist die Trinkgeld-Funktion hinterlegt.
Das Trinkgeld wird zu 100 % nach einer fairen Quote an das Team verteilt (abzgl. PayPal-Gebühren)
Hier findest Du einen gesamten Überblick über unsere Geschäftsbereiche – Von unseren Eigenmarken, über unseren Hofladen-Business bis hin zu unserem Heimat-Blog.
Mit unserem Newsletter bleibst Du immer auf dem neusten Stand – Melde Dich gerne an: Newsletter
Natürlich kannst Du auch in einer unserer Filialen vorbeischauen und uns direkt ansprechen.
Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen.
Da wir grundsätzlich nur mit Sauerländer Betrieben arbeiten ist das Thema Kurze Transportwege schon per se damit erschlagen. Weiterhin planen wir unsere Touren mit größter Sorgfalt und auch der nationale Versand findet max. Umweltfreundlich statt. Wir nutzen z.B. nur selbsthergestelltes Polster und Füllmaterial oder unser Paketklebeband ist auch aus Papier und nicht wie üblich aus Folie hergestellt. Unser Lager und Kühlanlage sind enegieeffizient und mit LED Technik ausgestattet. Wir gehen da schon sehr ins Detail.
Variante 1: Gutschein mit Buchstaben-Code
Du erfasst den Buchstaben-Code im „Gutschein-Feld“ im Warenkorb. Der Einkaufswert wird vom Gutschein-Betrag abgezogen. Generell kannst Du den Gutschein etappenweise einlösen.
Variante 2: Gutschein mit Zahlen-Code
Dieser Gutschein wurde in einer unserer Filialen erworben. Er kann noch nicht im Warenkorb berücksichtigt werden. Bitte kontaktiere uns vor Abschluss der Bestellung. Wir erfassen den Gutscheinwert für Dich. In unseren Filialen ist der Gutschein problemlos einlösbar.
Variante 3: Gutschein auf Flyern oder in Anzeigen
Diese Gutscheine funktionieren nur im Onlineshop. Den Code erfasst Du ebenfalls im Warenkorb im „Gutschein-Feld“. Bitte beachte die Sonderbedingungen auf dem Werbeflyer.
Weitere Details zum Einlösen von Gutscheinen findest Du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Hofladen Sauerland
Hönnetalstraße 54
59757 Arnsberg
Schreib uns in das Kommentarfeld im Kaufabschluss einen Hinweis, damit wir noch nicht versenden, sondern auf Deine Karte warten sollen.
Weitere Informationen findest Du hier: Zahlung & Versand
Viele unserer Leergut-Artikel können deutschlandweit bei zahlreichen Händlern abgegeben werden. Wir nehmen Dein Leergut bei der nächsten Anlieferung von uns aber auch gerne wieder mit und zahlen Dir den Pfandbetrag wieder aus. Die Erstattung erfolgt über den gleichen Weg wie du auch Deine Rechnung bezahlt hast.
Bei deutschlandweitem Versand mit Leergut kannst Du uns den Pfand gerne zurück senden, um den Pfandbetrag von uns erstattet zu bekommen - dies lohnt sich aber leider nicht immer. Eine Abgabe in einer unserer Filialen in Neheim, Holzen, Winterberg oder Meschede ist natürlich immer möglich und Du bekommst Dein Pfandgeld zurück.
Als Privatkunde:
Deine ersten beiden Bestellungen kannst Du per: Vorkasse, PayPal, Amazon Pay, Kreditkarte, Giropay bezahlen.
Für jede weitere Bestellung und als Firmenkunde stehen Dir:
Rechnungskauf
Vorkasse
PayPal
AmazonPay
Kreditkarte
Giropay
zur Verfügung.
Als Firmenkunde steht Dir bei Angabe Deiner Unternehmenswebseite direkt ab der ersten Bestellung Rechnungskauf zur Verfügung. Solltest du über keine Webseite verfügen bieten wir dir leider kein Rechnungskauf an.
Die Webseitangaben müssen plausibel zur Bestellung passen und werden geprüft, sollten die Angaben nicht passen gelten auch rückwirkend die Privatkundenzahlungsarten.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Geschenkkorb zusammenzustellen:
1. Du kannst Dir einen bereits vorgefertigten Geschenkkorb aussuchen und bestellen (Eine Auswahl findest Du hier!).
2. Beim Geschenkkorb „Wert nach Wahl“ kannst Du den Betrag selber bestimmen und musst Dich nicht um den Inhalt des Korbs kümmern – Wir suchen passende Artikel raus! (Diesen findest Du hier!) Besondere Wünsche kannst Du in das Kommentarfeld im Kaufabschluss Deiner Bestellung hinterlegen. (z. B. für wen ist der Korb, welche Produkte dürfen nicht mit rein…)
3. Es besteht auch die Möglichkeit einen Korb individuell zu erstellen. Hierzu legst Du die gewünschten Artikel in den Warenkorb und kannst anschließend im Warenkorb selber über den grünen Button „Warenkorb als Geschenk verpacken“ Deinen gewünschten Korb hinzufügen.
4. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eine unserer Filialen zu besuchen. Dort kannst Du Dir Deine gewünschten Produkte aussuchen und Deinen Geschenkkorb direkt vor Ort zusammenstellen lassen.
Sobald Du Deine Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst Du über den Button „Grußkarte hinzufügen“ aus mehreren Grußkarten auswählen, dort Deinen Grußtext hinterlegen und zu Deinem Einkauf hinzufügen. Der Grußtext wird von uns auf die Karte übertragen. Das ist ideal geeignet wenn du die Bestellung direkt dem Beschenkten zukommen lässt und du einfach die Lieferanschrift anpasst.
Du kannst natürlich auch eine Grußkarte ohne Text als Artikel in den Warenkorb legen
Hier findest Du die Grußkarten: Unsere Grußkarten.
Bei Reklamationen oder Umtausch kannst Du uns über unser Kontaktformular kontaktieren und Dein Anliegen mitteilen. Du kannst uns auch unter info@hofladen-sauerland.de eine Nachricht senden. Hilfreich ist es uns auch ggf. Bilder von den zu reklamierten Artikeln mitzusenden.
Beachte diesbezüglich unsere AGBs und unser Widerrufsrecht
Nimm Kontakt zu uns auf. Grundsätzlich halten wir uns an die gesetzlichen Regelungen. Kostenlose Stornierungen sind davon abhängig, ob wir die Ware schon versendet habe. Danach müsstest du die Kosten für den Rückversand übernehmen. Verderbliche oder gekühlte Ware ist von der Rücknahme ausgeschlossen.
Solltest Du einen Fehler entdecken, kannst Du uns gerne über unser Kontaktformular informieren. Wir sind diesbezüglich immer sehr dankbar da wir manchmal selber den Fehler erst viel später sehen.
Unser Onlineshop ist rund um die Uhr erreichbar.
In Neheim, Meschede, Winterberg kannst Du uns persönlich besuchen. Am Standort Holzen gibt es kein Ladengeschäft sondern nur Thekenverkauf und Click & Collect abholung. Alle Details zu den Standorten und Öffnungszeiten findest Du hier: Unsere Öffnungszeiten
Zentrale Telefonnummer für telefonische Beratung, Bestellung und alle Filialen: 02932 - 6393367 .
Telefonisch zu erreichen Mo-Fr: 08:00 - 17:30 Uhr;
Sa: 08:00 - 12:00 Uhr
Du findest unsere eigenen Hofladen-Filialen
in Neheim → Hauptstraße 8, 59755 Arnsberg (direkt am Marktplatz in der Fußgängerzone),
in Meschede → Zeughausstraße 6, 59872 Meschede
in Winterberg → Hagenstraße 4, 59955 Winterberg
Nur Click & Collect + Thekenverkauf:
in Holzen → Hönnetalstraße 54, 59757 Arnsberg-Holzen
Details zu den Öffnungszeiten findest Du hier: Unsere Filialen
Eine feine Produktauswahl erhältst Du auch bei unseren Händlern und Gastronomen:
Eine Übersicht all unserer Händler findest Du hier
Es ist richtig, an unseren Standorten in Neheim, Holzen und Winterberg haben wir eine DHL-Station und in Meschede bieten wir die Paketabgabe oder Abholung mit DPD an.
Die Öffnungszeiten orientieren sich an den unserer normalen Filialöffnungszeiten.
Bitte beachte das alle Fragen zu den Versanddienstleistern direkt auch an diese zu stellen sind. Wir beantworten keine Fragen per Mail oder telefonisch zu DHL oder DPD.
In der Filiale bekommst du natürlich Beratung rund um den Brief o. Paketversand.
Die Filialen sind nicht direkt telefonisch erreichbar.
Für alle Fragen zum Hofladen Sauerland wähle einfach die zentrale Telefonnummer 02932 - 6393367 .
Das Team am Service-Telefon hilft Dir gerne weiter.
DHL / Post und DPD Fragen werden über diese Hotline nicht beantwortet. Wende dich bitte direkt an die Hotlines der jeweiligen Unternehmen.
Mit der Hofladen Sauerland-Kundenkarte erhältst Du
5% Rabatt auf Deinen gesamten Einkauf in den Filialen Neheim, Meschede, Winterberg und Holzen.
Die Karte erhältst Du in jeder Filiale an der Kasse.
Die Kundenkarte ist in nur in unseren Filialen gültig.
Im Onlineshop kannst Du die Kundenkarte nicht einsetzen.